Bereits seit 1980 steht unser derzeitiges Feuerwehrhaus als solches in der Bissendorfer Poggenburg. Bevor wir in den nächsten Jahren in unser neues Feuerwehrhaus an die Osnabrücker Straße ziehen können, möchten wir hier ein paar Informationen über unser derzeitiges Feuerwehrhaus und über die Geschichte dieses geben.

Nachdem im Jahr 1936 ein Feuerwehrgerätehaus erstmalig an der Poggenburg errichtet wurde, ist dieses bereits im Jahr 1957 aufgrund der zu kleinen Größe und aufgrund neu geltender Anforderungen erweitert worden. Zu dem Zeitpunkt hatte das Gerätehaus zwei Garagen und eine Einliegerwohnung für den damaligen Hausmeister.

Das Feuerwehrhaus 1936

Jedoch stellte sich bereits im Jahr 1969 heraus, dass die neuen Anforderungen erneut nicht erfüllt worden sind. Hierzu fanden damals intensive Planungen im Kreise des Feuerwehrausschusses der Gemeinde Bissendorf statt. Parallel dazu wurde im Jahr 1973 provisorisch ein Geräteschuppen an das Feuerwehrhaus angebaut, da sich die notwendige Erweiterung des Feuerwehrhauses aufgrund mangelnder Finanzmittel verzögerte. Ebenfalls provisorisch wurde eine Holzbaracke im Jahr 1975 als neuer Schulungsraum gebaut, da der alte Schulungsraum fortan als Wohnung des Hausmeisters dienen sollte. Diese konnte jedoch im Jahr 1979 abgerissen werden, da nach zehn Jahren endlich die lang ersehnten Bauarbeiten für das jetzige Feuerwehrhaus beginnen konnten.

Das Feuerwehrhaus 1958
Anbau des Geräteschuppen im Jahr 1973

Das aktuelle Feuerwehrhaus

Am 30.05.1980 konnte schlussendlich das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht werden, welches bis heute noch so an der Poggenburg steht.

Das aktuelle Feuerwehrhaus (1980)

Neben einem Schulungsraum mit integriertem Aufenthaltsbereich, einem Büro, sowie Sanitäranlagen jeweils für Damen und Herren konnte eine große Halle gebaut werden. Diese bietet platzt für fünf Fahrzeuge. Zudem ist eine Werkstatt, sowie ein Lager integriert. Die Wohnung im Feuerwehrhaus war jahrelang von dem derzeitigen Hausmeister bewohnt, ist nun jedoch aufgrund der eigentlich notwendigen Renovierungsarbeiten nicht mehr bewohnt.

Carport für das neue Fahrzeug im Bau (2023)

Ähnlich wie in den vergangenen Jahrzehnten ändern sich auch heute noch stetig die Anforderungen für Feuerwehrhäuser. Demnach ist ein neues Feuerwehrhaus bereits seit einiger Zeit in Planung, da das jetzige Feuerwehrhaus nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht. Zudem ist die Halle aufgrund der immer größer werdenden Fahrzeuge zu klein geworden. Deshalb wird aktuell ein Carport für ein neu kommendes Feuerwehrauto durch die Kameradinnen und Kameraden gebaut.

Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass sich das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bissendorf in einem akzeptablen Zustand befindet. Dennoch freuen sich die Kameradinnen und Kameraden auf das neue Feuerwehrhaus, bei welchem alle Mitglieder aktiv an der Planung mitwirken können.

Wir halten euch auf dieser Seite über die Fortschritte des neuen Feuerwehrhauses auf dem aktuellen Stand.