Gemeindebrandmeister

Kai Duvendack
Jeggener Eck 26
49143 Bissendorf

Haben Sie eigentlich schon einmal über die Arbeit ihrer Feuerwehr nachgedacht?

Besteht sie nur aus einem Haufen Verrückter, die alles stehen und liegen lassen, wenn ihr Meldeempfänger „piepst“ und dann mit lautem Martinshorn und Blaulicht durch die Gemeinde fahren?

Nein, denn es steckt viel mehr hinter der Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr! Informieren Sie sich über uns und unsere Aktivitäten auf unserer Homepage.

Die Angehörigen der Feuerwehr verrichten ehrenamtlich und freiwillig ihren Dienst. Trotzdem sind sie zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr bereit, in Notlagen schnelle und sachkundige Hilfe zu leisten.

Nicht umsonst bildet die Feuerwehr eine leistungsstarke und eingespielte Gemeinschaft, auf die man sich getrost verlassen kann. Denn in ihr findet man nicht nur Mitglieder jeden Alters ab 16 Jahren, sondern auch Angehörige vieler Berufsgruppen, die sich alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten optimal in die Feuerwehr einbringen. Wer möchte kann sich auch ab 10 Jahren in der Gemeindejugendfeuerwehr oder ab 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr engagieren.

Die Palette der vertretenen Berufsgruppen reicht von Handwerks- und Industriemeistern und Angestellten in den Bereichen Metallbau, Heizungsbau, Maschinenbau, und Elektro, über Arzthelfern, Sanitätern, Versicherungskaufleute bis hin zu Landwirten, Auszubildenden, Schülern und noch vielen weiteren.

Diese bunte Mischung aus verschiedenen Alters- und Berufsklassen bildet eine solide Basis. Ein Team, dem es Spaß macht, sich für das Gemeinwesen zu engagieren.

Um für die vielfältigen Anforderungen gut gerüstet zu sein, ist eine umfangreiche und regelmäßige Ausbildung der Feuerwehrmänner und -frauen notwendig. Deshalb findet in den Ortsfeuerwehren Bissendorf und Schledehausen Wöchhentlich und in den Ortsfeuerwehren Jeggen und Ellerbeck alle zwei Wochen ein Übungsdienst statt. Hier wird geschult und geprobt, damit im Einsatz alle Handgriffe sitzen.

Neben den Übungsdiensten innerhalb der Ortsfeuerwehren erweitern die Feuerwehrmitglieder ihr Fachwissen auch durch den Besuch von Ausbildungslehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Osnabrück in Georgsmarienhütte sowie den Landesfeuerwehrschulen Niedersachsen in Loy (Oldb.) und Celle.

Unter anderem können dort ergänzend zum Grundlehrgang folgende Lehrgänge absolviert werden:

Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Sprechfunker (alle an FTZ Georgsmarienhütte),

Technische Hilfeleistung, Gefährliche Stoffe, Strahlenschutz, Technische Hilfe bei Bahnunfällen, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Führer von Verbänden, Leitung einer Feuerwehr, Gerätewart, Atemschutzgerätewart (alle an Landesfeuerwehrschulen).

(Text: Uli Lindhorst FF Dissen, Bearbeitung: Gemeindefeuerwehr Bissendorf)