Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr zählt in erster Linie die feuerwehrtechnische theoretische und praktische Ausbildung der Jugendlichen, die mindestens 10 Jahre alt sein sollen.

Hierzu finden alle zwei Wochen donnerstags (in den ungeraden Kalenderwochen) von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Dienstabende statt. Treffpunkt ist an den Feuerwehrhäusern Bissendorf, Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen um 18:00 Uhr.

Bei den Diensten werden z. B. Brandschutz, Technische Hilfe (Verkehrsunfälle, Beseitigen von Ölspuren, usw.) thematisiert.
Des Weiteren nimmt die Gemeindejugendfeuerwehr Bissendorf an Wettkämpfen, Zeltlagern und anderen Veranstaltungen teil.

Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz: Auf Kreisebene finden jährlich viele Aktionen wie ein Sportturnier, ein Spiel ohne Grenzen und eine Sternwanderung (Orientierungswanderung) statt.

Alle zwei Jahre fahren wir ins große Kreiszeltlager, an dem neben anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis auch Partner – Jugendfeuerwehren aus Polen und Frankreich teilnehmen.

Wir engagieren uns auch im Umweltschutz und beteiligen uns an unterschiedlichen Projekten in der Gemeinde: So haben wir zum Beispiel den Barfußpfad am Sonnensee angelegt, ein Insektenhotel gebaut und aufgestellt und Amphibienschutzzäune angebracht. Außerdem betreuen wir eine Partnerfläche in Jeggen, die einmal im Jahr durchforstet wird.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per Direktnachricht über unserere Instagram und Facebook Seite oder über unser Kontaktformular!

Hier ein Einblick in unseren Alltag:

Unseren aktuellen Dienstplan findet Ihr hier: