Der erste zentrale Termin im noch jungen Jahr liegt bereits hinter der Jugendfeuerwehr Bissendorf: Am 18. Januar begrüßte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Kerstin Gottschlich knapp 50 Anwesende zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Schledehausen und verlas den Jahresbericht 2023.

Zur abendlichen Versammlung waren auch die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Hoge und Kai Duvendack sowie die Ortsbrandmeister der vier Ortsfeuerwehren Bissendorf, Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen und drei ihrer Stellvertreter erschienen. Außerdem dabei waren Bürgermeister Guido Halfter, Ausbilder und Betreuer der Jugendabteilung und die Mitglieder selbst.

Aktuell sind in der Gemeinde Bissendorf 28 Jungen und acht Mädchen ab zehn Jahren ortswehrübergreifend in der Jugendfeuerwehr aktiv. Wer von ihnen wann genau im Verlauf des zurückliegenden Jahres in die Jugendabteilung eintrat, aus der Kinderfeuerwehr übertrat, in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wechselte, oder aus verschiedenen Gründen austrat, hatte Kerstin Gottschlich dokumentiert.

Diejenigen Mitglieder, die auch 2024 bei der Stange bleiben, können sich 14-tägig donnerstags bei den Dienstabenden der Jugendfeuerwehr in den Feuerwehrhäusern der vier Ortswehren auf kameradschaftliches Miteinander, feuerwehrtechnische Inhalte sowie vielfältige Aktionen wie Sportturniere, Wikingerschach oder Zeltlager freuen.

So stand im Jahr 2023 zum Beispiel die Fertigstellung eines großen Insektenhotels auf dem Dienstplan. Zudem belegte die Jugendfeuerwehr Bissendorf beim LKW-Ziehen am gemeinsamen Tag der offenen Tür von Feuerwehr Jeggen und DRK im Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen Anfang Juni einen starken dritten Platz.

Auch das Spiel „Schlag die Ausbilder“ auf der vergangenen Weihnachtsfeier entschieden die Jugendlichen für sich. Ihren Sieg feierten sie nach selbstgemachten Burgern und Pommes an der Feuertonne und übernachteten im Feuerwehrhaus. Am Folgetag klang die Feier mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern aus.

Die Kinder der Jugendfeuerwehrabteilung kommen im Jahr 2023 auf eine Anzahl von 3484 Stunden. Hinzu kommen 1593 Stunden der aktuell zehn Ausbilder/Betreuer. Somit ergibt sich eine stolze Gesamtstundenanzahl von 5077 Stunden.

Für das Jahr 2024 stehen bei der Jugendfeuerwehr Bissendorf bereits die ersten Termine auf Kreisebene fest. Darunter: der Kreisjugendfeuerwehrtag in Bohmte (9. März), die Sternwanderung in Wallenhorst (27. April), die Spiele ohne Grenzen in Bad Iburg (25. Mai) sowie der Bezirksentscheid Weser-Ems des Bundeswettbewerbes (9. Juni) und der Kreisentscheid in Bad Rothenfelde (21. September). Die nächste Leistungsspangenabnahme erfolgt im Landkreis Oldenburg.

Zum Schluss dankte Kerstin Gottschlich allen Funktionsträgern innerhalb der Gemeindefeuerwehr und Gemeindeverwaltung für ein stets offenes Ohr für die Anliegen der Jugendfeuerwehr und allen Ausbildern/Betreuern für ihre Ausdauer.

Einen besonderen Dank richtete die Gemeindejugendfeuerwehrwartin außerdem an ihren Stellvertreter Lukas Hoge, der sich 2023 um vieles gekümmert hat und immer neue Ideen und Vorschläge einbrachte, um die Jugendarbeit bei der Gemeindefeuerwehr Bissendorf noch bunter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Text: Gemeinde Bissendorf