Am 19.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schledehausen statt. Noch vor der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Dietmar Kienker unterhielt der Musikzug mit seinem Eröffnungsstück „Schönes Prag“ die zahlreichen Gäste.

Die Ortsfeuerwehr Schledehausen blickt mit ihren fünf Abteilungen auf über 8.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 2023 zurück. Insgesamt 116 Kameradinnen und Kameraden in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, im Musikzug sowie in der Einsatz- und Altersabteilung bilden die Feuerwehr Schledehausen. Der Blick auf die Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr macht dabei besondere Freude. In beiden Abteilungen gibt es keine freien Plätze mehr.

Zu 42 technischen Hilfeleistungen und 24 Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen. Dietmar Kienker blickte auch auf zahlreiche andere Veranstaltungen zurück, wie das Osterfeuer oder die Ferienspaßaktion.

Vor den anstehenden Wahlen spielte der Musikzug „Nessaja“ aus dem Musical Tabaluga.

Zum Musikführer wurde Rolf Hartung gewählt. Er wird vertreten von Sabine Dörmann. Ariane Eurlings ist als Kassiererin des Musikzuges wiedergewählt. Zum Kassierer der Einsatzabteilung wurde Andreas Rüsse gewählt. Der löst damit Patrik Buch ab, der das Amt aus persönlichen Gründen abgibt. Als stellvertretender Kassierer wurde Thomas Dickel wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Malte Hagspihl. Seine Vertreterin ist Pauline Böhm.

Vor den Beförderungen spielte der Musikzug „Long Street Dixie“. Zum Feuerwehrmann wurden André Grätz, Roland Krichel und Marek Piel befördert. Zum Oberfeuerwehrmann Josh Bosse, Jan-Eike Töpler und Lucas Leker. In der Jugendfeuerwehr gibt es einen Wechsel im Leitungsteam. Marcel Döpke und Björn Veregge legen ihre Ämter aus persönlichen Gründen nieder und wurden mit Dank verabschiedet. Kilian Beermann und Lucas Leker werden zukünftig Kerstin Gottschlich in der Leitung der Jugendfeuerwehr unterstützten.

Mit Gruß- und Dankesworten richteten sich der Vorsitzende des Feuerwehrausschuss Tim Eurlings, Fachdienstleiter Bernd Stegmann, Bürgermeister Guido Halfter, Gemeindebrandmeister Torben Preuss und Ortsvorsteher Klaus Mendrina an die Versammlung. Das Schlusswort hat traditionell der stellvertretende Ortsbrandmeister, in diesem Jahr erstmalig Jörg Läkamp. Der „Kiffhäuser Turnermarsch“ bildete den Abschluss der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schledehausen.