Nach der Gründung während des zweiten Weltkriegs 1943 war die Ortsfeuerwehr Jeggen zunächst im Gemeindehaus Jeggen am Stadtweg 2 untergebracht. Der theoretische Ausbildungsdienst wurde während dieser Zeit im Dachraum der nicht weit entfernten alten Jeggener Schule abgehalten. Diese war damals am Hochbehälter gelegen.

30 Jahre später wurde ein Antrag auf Baugenehmigung für ein neues Gerätehaus gestellt, welches nur ein Haus weiter vier Jahren später am 04. Juni 1977 mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden fertiggestellt wurde.

Das neue Feuerwehrhaus entsprach allen aktuellen Forderungen des Landes Niedersachen. Mit 2 Fahrzeugboxen, einem Unterrichtsraum und einer Hausmeisterwohnung für den Gerätewart war man für die Zukunft gut gerüstet.

Mit den Jahren wurden allerdings die Fahrzeuge immer größer und auch die Vorschriften der Feuerwehr-Unfallkasse wurden immer strenger. So war es fortan nicht mehr erlaubt, sich in der Fahrzeughalle umzuziehen, wenn keine Abtrennung zum Fahrzeug vorhanden war. Neben dem neuen LF 10 war allerdings auch schlichtweg nicht mehr genug Platz dafür. So wurde nach einer neuen Lösung gesucht, die gemeinsam mit dem DRK Bissendorf gefunden wurde.

Anfang 2019 konnte die Feuerwehr Jeggen ins Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen einziehen. Auch dort ist Platz für zwei Fahrzeuge, es gibt getrennte Umkleidekabinen und diverse Seminarräumen, die gemeinsam mit dem DRK Bissendorf genutzt werden.