Am Samstag, den 03. Februar eröffnete Ortsbrandmeister Lars Hoffmann pünktlich um 19 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellerbeck.
Er begrüßte die anwesenden Kamerad*innen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und ganz besonders die Altersabteilung.

Anschließend wurde der Jahresbericht von dem Jahr 2023 vorgelesen. Lars Hoffmann berichtete über ein durchschnittliches Jahr 2023 was die Einsatzzahlen angeht.
Die Feuerwehr Ellerbeck  wurde zu neun Brandeinsätze und acht Technische Hilfeleistungen alarmiert.

Im Jahr 2023 haben insgesamt 24 Kamerad*innen  475 Einsatzstunden und 1078 Stunden Übungsdienst und Lehrgänge geleistet.
Besonders stolz kann auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr geblickt werden. Mit insgesamt acht Mitgliedern ist die Abteilung der Jugendfeuerwehr sehr gut besucht!

Der Hochwassereinsatz in Meppen, zu dem die Feuerwehr Ellerbeck im Rahmen der Kreisfeuerwehr Osnabrück, bei der Feuerwehrbereitschaft Süd alarmiert wurde, bleibt den Kamerad*innen wohl noch länger im Gedächtnis.
Es musste ein aufgeweichter Deich auf ca. 800 Meter, mittels Sandsäcke stabilisiert und gesichert werden. Es wurde die gesamte Nacht durchgearbeitet… Zwei Stunden arbeiten, 45 Minuten Pause…
Aber es hat sich gelohnt! Der Deich hat gehalten und die Feuerwehr Ellerbeck, sowie ALLE an dem Einsatz beteiligten Einsatzkräfte konnten Stolz, aber auch SEHR geschafft die Heimreise antreten.

Bei dem Tagesordnungspunkt 5, durften sich zwei Kameraden besonders freuen. Henrik Wiesehahn und Joscha Koch wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und unser neuer Kamerad Pascal Sobon wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt.

Sehr nette und lobende Grußworte gab es von unseren Gästen Bürgermeister Guido Halfter, aus dem Rat der Gemeinde Bissendorf, Tim Euerlings und von der Feuerwehrführung, Gemeindebrandmeister Torben Preuss.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Niklas Kahle schloss die  Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellerbeck mit den Worten:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Foto/ Text: Feuerwehr Ellerbeck