Am 21. Juni 2012 gegen 10:35 Uhr wurde die Feuerwehr Schledehausen und die Rüstwageneinheit Bissendorf zum Bergkamp alarmiert. Bei Bauarbeiten an einem Haus ist ein 21 jähriger Mitarbeiter einer Baufirma tötlich verünglückt. Durch abrutschende Erdmassen wurde der Mann gegen die Hauswand gedrückt und war teils verschüttet. Die Person musste schnell aus der Grube befreit werden, damit die Notärzte die Wiederbelebungsversuche durchführen konnte.
Am 11. Juni 2012 gegen 16:45 Uhr wurde die Drehleitereinheit Schledehausen nach Ostercappeln alarmiert. Am Montagnachmittag geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ostercappeln in Brand. Eine Dachdeckerfirma führte gerade Arbeiten an dem Haus in der Straße Am Hange durch.
Am 09. Juni 2012 gegen 16:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schledehausen zu einer Tierrettung gerufen. Ein Rind auf einer Weide an der Donnerbreite hatte sich im Gitter eines Rinderfangwagens verfangen. "Das Tier steckte mit dem Kopf und den Hörner zwischen den Metallstäben", berichtete Ortsbrandmeister Michael Piel. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der Zwischenraum erweitert, so dass das Rind wieder frei kam. Das Rind blieb unverletzt. Der Einsatz eines Tierarztes war nicht erforderlich.