Gebäudebrand in OstercappelnAm 11. Juni 2012 gegen 16:45 Uhr wurde die Drehleitereinheit Schledehausen nach Ostercappeln alarmiert. Am Montagnachmittag geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ostercappeln in Brand. Eine Dachdeckerfirma führte gerade Arbeiten an dem Haus in der Straße Am Hange durch.

Die Ortsfeuerwehren Ostercappeln und Hitzhausen sowie die Drehleitereinheit aus Schledehausen wurden um 16.44 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen brannte der Dachstuhl an dem Gebäude, das ein neues Dach erhalten sollte, fast auf ganzer Länge. Sowohl von innen als auch von außen wurde das Feuer bekämpft. Um an die Zwischenräume zu gelangen, mussten Platten und Isolationsmaterial entfernt werden. Die Drehleiter konnte nicht bis zum Brandobjekt vorfahren, da am Ende der Sackgasse vor dem Haus Baumaterialien und Container auf der Straße abgestellt waren. Über Leitern kletterten die Feuerwehrkräfte auf das Dach. Durch gezielte Wasserstöße wurde der Brand gelöscht. Der Wasserschaden konnte durch diese Vorgehensweise gering gehalten werden. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Zur Unterstützung wurde auch noch die Ortsfeuerwehr Schwagstorf alarmiert, da mehrere Atemschutzgeräteträger gebraucht wurden. Die Sanitätsbetreuung wurde vom DRK-Ortsverband Bohmte nach Ablösung des Regelrettungsdienstes übernommen.

Noch während der Löscharbeiten nahmen Polizeibeamte die Ermittlungen auf und befragten die Handwerker. Die Tatortgruppe der Polizei aus Osnabrück kam ebenfalls zur Brandstelle, um die Ermittlungen fortzusetzen. Nach Angaben von Timo Lohmann, Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde der Dachstuhl durch das Feuer zerstört. Es entstand erheblicher Schaden, der im fünfstelligen Bereich liegen dürfte.

Text und Fotos: Hubert Dutschek

{becssg}einsaetze/120611{/becssg}