Am 11.04.2020 um 0.38 Uhr wurden wir zeitgleich mit der Ortsfeuerwehr Jeggen zu einem Gebäudebrand in den Löschbezirk der Feuerwehr Jeggen alarmiert.
Gemeldet wurde der Brand der Holzverkleidung des Hauses. Die Anwohner hatten das Gebäude bei Eintreffen bereits verlassen.

Vor Ort angekommen, stand die Holzfassade auf zwei Seiten des Objekts in Vollbrand und griff schon in den Dachstuhl über. Aufgrund dessen und der durchaus schwierigen Wasserversorgung wurden die Ortsfeuerwehren Bissendorf und Ellerbeck nachalarmiert.

Desweiteren wurden die nächstgelegenen Tanklöschfahrzeuge von den Feuerwehren Voxtrup, Schinkel und Hitzhausen, der Abrollbehälter Wasser der Berufsfeuerwehr Osnabrück und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm zur Einsatzstelle alarmiert, um bei einer weiteren Ausbreitung genügend Reserve vor Ort zu haben.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und im Zuge der Löscharbeiten wurde die Solaranlage demontiert und das Dach teils abgedeckt, um die letzten Glutnester im Dämmmaterial löschen zu können.
Die Holzverkleidung des Hauses wurde ebenfalls teilweise entfernt.
Die Kameraden aus Voxtrup, Schinkel und Hitzhausen konnten dann ohne weiter tätig werden zu müssen, die Einsatzstelle wieder verlassen.
Unser ELW unterstützte die Kameraden aus Jeggen bei Nachalarmierungen und der Führung des Einsatzes.
Das DRK Bissendorf übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte und stellte Getränke und Essen bereit.

Circa gegen 07 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Artikel NOZ

Artikel NWM-TV