📅22.03.2023, 10:44 Uhr
📟ABC1
📍Uphausen-Eistrup , Bissendorf
🚒🚓Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Jeggen, Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Ellerbeck, Polizei

Ein Landwirt bemerkte nach Arbeiten an einem Güllesilo im Ortsteil Uphausen/Eistrup, dass bis zu 10 Kubikmeter Gülle unkontrolliert aus dem Silo ausgetreten waren und sich durch die Hanglage bereits über eine Straße und Gräben ausgebreitet hatte. Umgehend leitete er Maßnahmen ein um weiteres abfließen zu verhindern, schob Erdwälle auf und alarmierte die Rettungsleitstelle. Daraufhin wurde entsprechend des Stichwortes die gesamte Gemeindefeuerwehr alarmiert. Als die Feuerwehr Bissendorf eintraf war das Silo bereits gesichert und es trat keine weitere Gülle aus. Der Einsatz der drei anderen Wehren war somit nicht mehr erforderlich. Die Kräfte aus Bissendorf führten jedoch nach Rücksprache mit dem Gewässernotdienst des Landkreises noch umfangreiche Spül-/ und Reinigungsmaßnahmen mit den wasserführenden Fahrzeugen durch, das Medium wurde durch weitere Landwirte aufgefangen. Diese Maßnahme und die Herstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge dauerte bis etwa 14 Uhr.