📅 25.05.2023, 16:13Uhr
📟 ABC_1
📍 Kreisel Wissingen
🚒 Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Jeggen, Feuerwehr Ellerbeck, Feuerwehr Belm, Rettungsdienst

Wir wurden von der Leitstelle zu einem „Gefahrguteinsatz“ gerufen.
Ein Treckeranhänger war im Kreisel umgekippt. Er war beladen mit 4 Behältern mit je 1.000 Liter Flüssigdünger. Die IBC Behälter schlugen leck und der Flüssigdünger lief aus. Zunächst wurden die umliegenden Gullis abgedichtet. Im Anschluss ist die Flüssigkeit mit Hilfe einer Membranpumpe von Hand in geeignete Behälter umgefüllt worden. Die defekten und auch die umgefüllten Behälter wurde auf einen Havarieplatz eines örtlichen Landhandels gebracht, der für solch eine Lagerung speziell ausgestattet ist. Nach dem Aufrichten des Anhängers mit Hilfe einer Seilwinde wurde das Abwassernetz in Absprache mit allen zuständigen Behörden mit 50.000 Liter Wasser gespült. Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für Menschen, Tiere und Umwelt.
Die Straße wurde nach dem Einsatz von einer Fachfirma gereinigt. Die abgebundene Restflüssigkeit über einer Fachfirma entsorgt.