📅11.07.2023, 15:37 Uhr
📟 Feuer Wald/Fläche groß
📍 Wersche, Heitkampsweg
🚒 🚑🚓Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Ellerbeck, Feuerwehr Jeggen, Rettungsdienst, Polizei

Wie effizient und schnell die vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde zusammenarbeiten, stellte sich wiedermal am Dienstagnachmittag bei einem Stoppelfeldbrand im Bissendorf Ortsteil Wersche unter Beweis.
Passanten und Anwohner meldeten ein Feuer auf einem Stoppelfeld welches sich durch den Wind schnell ausbreitete.
Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre, werden bei solchen größeren Flächenbränden direkt alle Wehren der Gemeinde Bissendorf alarmiert um umgehend viel Löschwasser und Kräfte einsetzen zu können. Dies erwies sich auch hier als richtig.

Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle hatte sich der Brand weiter ausgebreitet und lief auf zwei Wohnhäuser zu. Aus Richtung Heitkampsweg konnte durch unsere Kräfte mit mehreren Rohren eine Ausbreitung in diese Richtung verhindert werden. Das Feuer an einem weiteren Gebäude an der Nemdener Straße konnte kurz vor der Grundstücksgrenze durch die Kräfte aus Schledehausen, Jeggen und Ellerbeck gestoppt werden.

Durch das schnelle Eingreifen konnte nach etwa einer halben Stunde „Feuer aus“ gemeldet werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden, es kam zu keinen Sach- oder Personenschäden. Ein zur Hilfe geeilter Landwirt grubberte anschließend die etwa 1 Hektar große, abgelöschte Fläche um. Warum das Feld anfing zu brennen ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.