Am vergangenen Mittwoch konnten wir den vom Landkreis Osnabrück beschafften, neuen GW-Mess (Gerätewagen Messtechnik) bei der Firma BOS in Empfang nehmen. Das Fahrzeug ist Bestandteil des Fachzuges 4 „Messen & Spüren“ der Feuerwehrbereitschaft Umwelt und in der Ortsfeuerwehr Bissendorf stationiert.

Es dient zum Messen und Auswerten von chemischen Gefahrstoffen und radiologischen/nuklearen Gefahren. Mit der technischen Ausrüstung sind wir in der Lage Gefahrstoffe zu bestimmen und deren Ausbreitung zu prognostizieren. Des Weiteren können Proben zur Einschätzung der Gefahr und des Gefahrenbereiches entnommen werden.

Im Mannschaftsraum finden 7 Personen Platz, im Heck des Fahrzeugs befinden sich Regale mit der technischen Beladung wie Messgeräte, Wetterstation, Schutzanzüge, Pressluftatmer und vieles mehr.

Wir freuen uns über das neue Fahrzeug.

Weitere Informationen zum Fachzug Messen & Spüren findet ihr unter: https://kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/…/fb-umweltschutz/