📅 25.12.2023, 19:06 Uhr
📟 TH Unterstützung Rettungsdienst
📍 BAB30, Bissendorf->Gesmold
🚒 🚑🚓 Feuerwehr Bissendorf, Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Abend des 1. Weihnachtsfeiertages kam es auf der Autobahn 30 zwischen den Anschlussstellen Bissendorf und Gesmold zu einem Unfall mit zwei beteiligten PKW. Ein Kastenwagen, besetzt mit drei Personen, kollidierte hierbei heftig mit der Aussenleitplanke und blieb auf dem Hauptfahrstreifen stehen. Alle Personen konnten zwar selbstständig aber verletzt das Unfallfahrzeug verlassen. Im weiteren Verlauf kam es durch das Hindernis auf der Fahrbahn zu einem Folgeunfall mit zwei PKW.

Da die Lage für den ersteintreffenden Rettungswagen sehr unübersichtlich war, wurde neben einem weiteren RTW auch die Feuerwehr Bissendorf alarmiert.

Insgesamt gab es elf Betroffene von denen eine Person schwer-/ und zwei leichtverletzt waren. Zu Beginn wurde in Abstimmung mit der Polizei die Autobahn komplett gesperrt. Weiterhin leuchteten wir die Einsatzstelle aus, betreuten die leicht Verletzen und stellten den Brandschutz sicher. Als alle Betroffenen gesichtet und alle Verletzten dem Krankenhaus zugeführt waren, bauten wir eine Absperrung des Hauptfahrstreifens auf, damit der Verkehr wieder fließen konnte. Nach der Bergung des PKW konnten auch wir nach gut 1,5 h die Einsatzstelle verlassen.