📅 18.04.2024, 15:20 Uhr | 15:58 Uhr
📟 Feuer_Sonstiges | Feuer_Schornstein
📍 Schledehausen | Wulften
🚒 🚑 🚓Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Ellerbeck | Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Jeggen

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Schledehausen zu einem Brand einer Gartenhütte gerufen. In der Alarmierung stand, dass das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Den Rauch konnte man schon vom weitem sehen. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Ellerbeck nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz konnten die Kameradinnen und Kammeraden schnell das Feuer unter Kontrolle bringen, sodass das Wohnhaus verschont blieb. Mit einer Wärmebildkamera wurde laufend am Wohnhaus die Temperaturen gemessen um sicher zu gehen, dass kein Feuer unter die Dachhaut geschlagen ist. Die Krevinghauser Straße wurde während des Einsatzes von der Polizei gesperrt.

Noch während der Löscharbeiten wurde wir erneut alarmiert. Ein Schornsteinbrand wurde gemeldet. Die Drehleiter und einige Kameraden der Feuerwehr Ellerbeck mit ihrem Fahrzeug konnten aus dem laufenden Einsatz ausgelöst werden und machten sich sofort auf den Weg. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Jeggen und die Wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Bissendorf nachalarmiert. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung im Schornstein festgestellt. Alle Räumlichkeiten wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenfalls wurde der Schornstein mit Hilfe der Drehleiter von oben begutachtet. Der bereits von der Leitstelle alarmierte Schornsteinfeger konnte den Schornstein von der Drehleiter durchfegen und Glutnester entfernen.