Altsaxophon

Ich gehöre zu der Familie der Holzblasinstrumente. Meine Familie ist sehr groß. Neben mir und dem Tenorsaxophon gibt es noch sieben weitere Saxophon-Arten, wie z.B. das Sopran- oder Baritonsaxophon.

Im Orchester habe ich quasi die Rolle des „Bindegliedes“. Ich spiele so flink und leicht wie die Klarinetten, aber habe annähernd die Lautstärke von den Blechbläsern.

Das erklärt vielleicht auch, warum ich in den meisten Orchestern in der Mitte positioniert bin.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es mich noch nicht so lange gibt. Obwohl der Belgier Adolphe Sax mich bereits im Jahre 1840 erfunden hat, wurde ich erst ca. 100 Jahre später in Deutschland bekannt. Heutzutage bin ich aber weltweit sehr verbreitet. Man kann mich sowohl in der Jazz-, Rock- und Popmusik finden, als auch in Blasorchestern oder sogar bei der klassischen Musik. Einzig und allein im Sinfonieorchester darf ich bislang nicht mitspielen.

In mir steckt übrigens von jedem Instrument ein bisschen was drin: ich bin laut wie Blechbläser, habe Rundungen wie Hörner, ein Mundstück wie Klarinetten und Klappen wie Flöten.

Kurzum, einfach perfekt.

Tenorsaxophon

mein Name lautet Tenorsaxophon, ich bin 80 cm groß und wiege 3 kg. Für meine Größe habe ich einen recht schlanken Körperbau. Auf den ersten Blick könnte man mich mit einem Altsaxophon verwechseln. Jedoch bin ich wesentlich größer.

Ich habe 22 Klappen und mein Körper besteht überwiegend aus Messing. Trotzdem gehöre ich zu der Familie der Holzblasinstrumente, weil mein Ton mithilfe eines Holzblättchens erzeugt wird.

Das funktioniert ähnlich, wie bei einer Klarinette. Ich bin das lauteste Holzblasinstrument. Trotzdem ist mein Klang unverwechselbar schön. Häufig verbindet man ihn mit der Jazzmusik, denn damit bin ich bekannt geworden. Ich bin aber ebenso gut geeignet für Rock ‘n‘ Roll, Soul, Rhythm and Blues, Funk, Pop und natürlich für die Blasmusik.

Einzig in der klassischen Musik bin ich eher selten zu finden.

Fagott

Vielleicht wundert ihr euch, welch ein hölzernes, sehr großes Objekt auf dem Bild zu sehen ist? Während es auf den ersten Blick wie ein langes Rohr aussieht, stellt es jedoch ein Musikinstrument dar. Ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen und das Rätsel auflösen: Ich bin ein Fagott und gehöre zu der Familie der Holzblasinstrumente.

Mit meiner Größe von 1,35 m bin ich das mit Abstand größte Holzblasinstrument.

Mein runder, meist bräunlicher Körper besteht überwiegend aus Ahornholz und auf mir befinden sich -je nach Modell- ca. 24 Klappen und Öffnungen. Ich habe ein so genanntes „Doppelrohr“ und wenn man meinen Körper auseinander ziehen würde, wäre ich mit einer Gesamtlänge von 2,55 m kaum spielbar und erst recht nicht transportierbar.

Neben mir gibt es noch das deutlich größere Kontrafagott, verschiedene Arten von Fagottinos, die etwas anders gestimmt sind und meine kleinen Geschwister, die Fagonellos. Sie sind etwas kleiner als ich und somit gerade für Kinder gut geeignet.

Ansonsten erkennt man mich schnell an meinem leicht brummbärigen Ton, er ist sehr klar und unverwechselbar. Während ich überwiegend die Bassstimme spiele, bin ich aber auch flink und quirlig und kann zahlreiche Soli spielen.

Klarinette

Ich kann 23 Töne und mindestens genauso viele Halbtöne spielen. Dadurch bin ich hervorragend für die hohen Töne geeignet, kann aber genauso gut ganz tiefe Töne spielen.

Die 1. Klarinette hat in meinem Musikzug eine ganz besondere Rolle: alle anderen Instrumente stimmen sich auf mich ein. Das hat weniger mit der Stimmung im Sinne von Fröhlichkeit oder Traurigkeit zu tun, sondern viel mehr mit der Tonhöhe, der sogenannten Intonation.

Mein Körper ist aus Ebenholz, so schwarz wie es einst Schneewittchens Haare waren. Ich habe 19 Klappen, die glänzen wie die Augen der meisten Zuhörer, wenn sie meinen unverwechselbaren Klang hören. Meine Geschwister haben je nach Abstammung zwischen 17 bis hin zu 27 Klappen. Ich gehöre zu der Familie der Holzbläser, weil mein Ton mithilfe eines kleinen Holzplättchens erzeugt wird.

Piccoloflöte

Ich bin 32 cm „groß“ und habe neun Klappen. Mein Körper ist schwarz wie Ebenholz und ich bin das kleinste Holzblasinstrument der Welt. Daher findet man mich in meinem Orchester auch immer in der ersten Reihe.

Ich bin für meine sehr hohen Töne bekannt und mag es, schnelle Melodien zu spielen. Ebenso gut klingen jedoch auch tiefere und langsame Töne, daher können mit mir zahlreiche Soli gespielt werden. Einsetzbar bin ich sowohl für traditionelle Blasmusik, wie z.B. Märschen oder Polkas, aber ebenso gut für Schlager, Musicals oder aktuelle Songs aus den Charts. Mein Musikzug bietet mir ein abwechslungsreiches Repertoire.

Querflöte

Ich bin die Querflöte und gehöre zu der Familie der Holzbläser. Ich bin silber und fühle mich in den etwas niedrigeren Tonlagen wohl. Trotzdem bin ich keinesfalls so leise, wie man denken könnte. Meine Spielerin kann weit über 80 dB aus mir herausspielen, das ist lauter, als eine Fahrradklingel.

Ansonsten erkennt man mich mit meinem unverwechselbaren Klang sehr schnell. Er ist singend, wie das Zwitschern von Vögeln, hell und durchdringend, wie ein Sonnenstrahl, der sich durch die Wolken gekämpft hat und lieblich bis zart, wie eine Blume. Wer einmal meinem Klang gelauscht hat, wird sich nur schwer wieder davon lösen können.