Der Musikzug ist am 21.12.1884 als Kapelle des Kriegervereins gegründet worden. Er bestand aus 8 Mitgliedern. Der Kapellmeister war Herr Felgner aus Osnabrück.
Der Erste Auftritt war im September 1885 anlässlich der 15. Wiederkehr des Sedan-Tages.
Unser erstes Konzert fand im Hotel Bracksiek in Schledehausen im November 1885 statt.
Ab 1895 ist der Sergeant Abendroth von der Regimentskapelle Osnabrück unser Dirigent.
Um die Jahrhundertwende übernahm Herr Hartmann die Leitung der Kapelle. Er legte sein Amt am 22.Februar 1914 nieder und Kapellmeister wurde Herr Schreiber.
Während des ersten Weltkrieges gab es keine Proben. Im Oktober 1919 wurde unter der Leitung von Wilhelm Stock die Proben wieder aufgenommen.
1940 übernahm Karl Stock den Dirigenten Stab seines Vaters
1949 wurde dieser Umbenannt und neu organisiert unter Führung der Feuerwehr. Es entstand der heutige Musikzug
Seit 1950 hat die Feuerwehrkapelle in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen geprobt.
Im April 1966 starb der Gründer und Kapellmeister Karl Stock . Die Führung übernahm jetzt Helmut Waldkötter.
1973 wurde Manfred Stock als Kapellmeister gewählt. Er dirigierte uns bis 2006
Seit 2006 ist Ernst Teuber unser Dirigent.

Geschichte Gruppenbild