Rund 10.000 Stunden geleistete Stunden im Jahr 2005

Musikzug ab April mit neuem Dirigenten

Ortsbrandmeister Piel konnte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen neben den Mitgliedern der Feuerwehr Schledehausen Gäste aus Rat und Verwaltung, den Brandschutzabschnittsleiter-Süd Voss und Gemeindebrandmeister Eckl begrüßen.

In seinem Jahresbericht legte Piel Rechenschaft über die Einsätze und Hilfeleistungen im Jahr 2005 ab. Insgesamt wurden die Blauröcke zu insgesamt 20 Schadensfeuern und 39 Hilfeleistungen aller Art innerhalb und außerhalb des Schledehausener Löschbezirkes alarmiert. Ein Einsatzschwerpunkt waren sicherlich die geleisteten Hilfeleistungen im Rahmen des Schneechaos Ende November 2005. Hier waren die Feuerwehrleute über 24 Stunden im Einsatz. Die 48 aktiven Mitglieder erbrachten bei ihren Einsätzen zusammen mit den Dienst- und Übungsabenden rund 10.000 Stunden zum Wohle der Allgemeinheit. Piel wies darauf hin, dass dies nur die Anzahl der erfassten Stunden sei und viele Stunden noch außerhalb des regulären Dienstbetriebes abgeleistet werden. Der in der Feuerwehr Schledehausen integrierte Musikzug, im übrigen der einzige im gesamten Landkreis Osnabrück, traf sich im Kalenderjahr 2005 zu insgesamt 46 Musikproben und 25 Auftritten.

Bürgermeister Halfter dankte allen Feuerwehrleuten.
Die Einsätze im Jahr 2005 hätten gezeigt, dass die Feuerwehren benötigt werden. Besonders zollte er Respekt vor den Einsätzen im Rahmen von Verkehrsunfällen, die nicht immer einfach abzuarbeiten und zu bewältigen seien. Diesen Dankesworten schlossen sich Ordnungsamtsleiter Stegmann, Feuerwehrausschussvorsitzender Stübner und Gemeindebrandmeister Eckl an. Eckl ermahnte die Feuerwehrleute zu einem kontrollierten und umsichtigen Handeln bei ihren Fahrten zu den Einsätzen.

Bei den durchgeführten Wahlen zum Ortskommando wurde das alte Ortskommando mit den Mitgliedern Hermann Frieling, Torben Preuss, Uwe Rasper, Friedhelm Rüsse und Ulrich Brockmann in ihren Ämtern bestätigt.

Übergabe
Gruppenbild

Ebenso wurden Jörg Läkamp als Protokollführer, Torben Preuss als Kassenwart für die aktive Wehr und Bernd Anneken als Kassenwart für den Musikzug wiedergewählt.

Auf der Jahreshauptversammlung teilte Musikzugführer Manfred Stock mit, dass er nach 32 Jahren die Arbeit als Leiter des Feuerwehrmusikzuges am 2. April 2006 nach dem Frühjahrskonzert des Musikzuges im „Hotel zur Post“ in jüngere Hände übergeben will. Ihm folgt Ernst Teuber als Nachfolger. Unterstützt wird Teuber dann von Yvonne Feierabend.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vereidigung von Reiner Wolke zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Wehr durch Bürgermeister Halfter. Für Wolke wird es die dritte Amtsperiode als stellvertretender Ortsbrandmeister sein.