Am Mittwoch dem 29.8. wurde die Freiwillige Feuerwehr Schledehausen gegen 19.50 Uhr
mit dem Einsatzstichwort „Auslaufen von Betriebsmitteln“ zum Waldbad Schledehausen gerufen.

Nach der Erkundung vor Ort durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es im Betriebsraum des Waldbades zum Auslaufen von Chlorgas gekommen war. Mehrere Personen wurden auf dem Gelände vermisst. Sofort wurden die Fachzüge 2 (Gefahrgut) und 3 (Dekontamination) der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz des Landkreises Osnabrück und die IuK-Gruppe mit dem ELW 2 alarmiert. Gleichzeitig wurden alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Schledehausen mit der Rettung der vermissten Personen eingesetzt. Parallel dazu wurde das Gelände weiträumig abgesperrt und eine Wasserversorgung für die nachkommenden Einheiten wurde aufgebaut. Insgesamt konnten fünf Personen von den Einsatzkräften gerettet werden, der Einsatz endete für die ca. 85 Einsatzkräfte nach 90 Minuten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten brauchten keine Gefahrenhinweise an die Bevölkerung gegeben werden.

Freibad Freibad

Text, Fotos: Ulrich Brockmann FF Schledehausen