Nach musikalischer Einleitung durch die Musikabteilung eröffnet Ortsbrandmeister Michael Piel um 20.00 Uhr die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Schledehausen. Er begrüßt alle Kameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste. Dieses Jahr nicht zu Gast war der Bürgermeister Guido Halfter, der sich aufgrund einer anderen Dienstangelegenheit entschuldigen lies. Ein besonderer Gruß ging an Heiner Wehking, den neuen Dirigenten der Musikabteilung.

Nach dem Verlesen des Protokolls der Versammlung vom 20.01.2012 ging es zur ersten und einzigen Wahl für dieses Jahr. Gewählt wurde Jessica Rethschulte zur stellvertretenden Protokollführerin.

Der Jahresbericht von 2012 weist folgende Fakten auf:
Zum 31.12.2012 besteht die Feuerwehr Schledehausen aus 44  Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 2 Kameraden Jugendfeuerwehr, 29 Kameradinnen und Kameraden der Musikabteilung und 22 Kameraden in der Alterswehr.

Einsätze in 2012:
22 Brände inkl. 4 Brandsicherheitswachen, 7 nachbarschaftliche Löschhilfen, 37 Hilfeleistungen (darunter 5 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, 5 Personen in Notlagen und 5 Tiere in Notlagen). Insgesamt war der Stundenaufwand für Einsätze von 986,5 Stunden durchschnittlich für die Ortsfeuerwehr. Dazu kommen dann noch 2575 Stunden für Ausbildung.

Befördert wurden dieses Jahr:

• Tom Beste zum Feuerwehrmann
  • Malte Hagspihl zum Feuerwehrmann
  • Nils Frieling zum Feuerwehrmann
  • Christian Leeker zum Feuerwehrmann
  • Patrik Buch zum Feuerwehrmann
  • Jessica Rethschulte zur Oberfeuerwehrfrau
  • Marcel Döpke zum Oberfeuerwehrmann
  • Matthias Blinde zum Oberfeuerwehrmann
  • Sascha Broedel zum Hauptfeuerwehrmann
  • Stefan Kienker zum Hauptfeuerwehrmann
  • Björn Veregge zum Hauptfeuerwehrmann
  • Eckhard Leeker zum 1.Hauptfeuerwehrmann

In den Grußworten der Gäste wurde betont, dass die Freiwillige Feuerwehr ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft ist und eine Vorbildfunktion hat. Leider stagniert die Bereitschaft, im Ehrenamt der Feuerwehr tätig zu werden. In dem Zusammenhang wurde auf die Kampagne vom Landesfeuerwehrverband Niedersachen hingewiesen. Auf www.ja-zur-feuerwehr.de sind alle Information rund um die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr anschaulich dargestellt.
Passend zu dem Thema wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, daß in diesem Jahr eine „Nacht der offenen Tür“ am 07.09.2013 stattfinden wird. Anders als bei dem „Tag der offenen Tür“ in den letzten Jahren wird die Veranstaltung erst am Nachmittag beginnen und bis in den späten Abend gehen. Dadurch können auch Übungen bei Dunkelheit gezeigt werden.

Das Schlusswort hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Reiner Wolke.
Mit seiner Kernaussage: “Ein starkes Element der Gesellschaft“ beendete er die Versammlung um 21:57 Uhr.

Befoerderten

Beförderten
vorne v.l.: N. Frieling, P. Buch, T. Beste M. Hagspihl
hinten v.l.: R. Wolke (stellv. OrtsBM), M. Döpke, M. Blinde, J. Rethschulte, S. Broedel, S. Kienker, B. Veregge, M. Piel (OrtsBM))