Einen unerwarteten Besuch erlebten die Kameraden Hannes Blinde und Karl-Ulrich Voß beim letzten Dienstabend der Feuerwehr Schledehausen im Jahr 2014.

Bevor sich die beiden Kameraden auf dem Weg zum Feuerwehrhaus machen konnten, stand plötzlich der gesamte Löschzug der Feuerwehr Schledehausen vor der Tür. Da beide Kameraden zum 01.01.2015 offiziell in die Altersabteilung wechseln, hatte Ortsbrandmeister Norbert Meiners sich etwas Besonderes ausgedacht. Mit Blaulicht wurden die Kameraden von Zuhause abgeholt und im Zugverband ging es dann Richtung Feuerwehrhaus. Norbert Meiners übereichte den Ehefrauen als Dank für die jahrelange Unterstützung und Freistellung bei Einsätzen und Diensten ihrer Ehemänner ein Blumenpräsent.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Reiner Wolke blickte in einer amüsanten Präsentation auf die Feuerwehrkarriere der beiden Kameraden zurück. Karl-Ulrich Voß ist von seinen 45 aktiven Jahren viele Jahre als Gemeindebrandmeister und später als Abschnittsleiter Süd erster Ansprechpartner für die Belange der Feuerwehr gewesen. Hannes Blinde ist in den fast 40 Jahren seiner aktiven Feuerwehrtätigkeit immer dort gewesen, wo er gebraucht wurde. Ob beim Einsatz, Übungsdienst, Arbeiten am Feuerwehrhaus oder bei der Vorbereitung zu Festen, er wusste wo angepackt werden musste.

Die Überreichung der Erinnerungspokale erfolgte unter dem lauten Beifall der Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schledehausen. Bürgermeister Halfter dankte beiden Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr und ermunterte alle Kameraden sich Beide als Vorbild zu nehmen. Mit Hannes Blinde und Karl-Ulrich Voß gehen zusammen über 80 Jahre Feuerwehrwissen in den Ruhestand. Viele Kameraden haben die grundlegenden Dinge der Feuerwehr von den Beiden gelernt.

Der Musikzug der Ortsfeuerwehr Schledehausen begleitete den Übergang in die Altersabteilung mit einem Tusch und einem anschließenden Liedvortrag.

Einige Kameraden sorgten nach der offiziellen Verabschiedung mit einem selbst gekochten Buffet dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Abholung zuhause

OrtsBM Meiners, Blinde, Bürgermeister Halfter, ehem. AL-Süd Voß