Am 16.02.2013 um 15.43 Uhr löste die Leitstelle Osnabrück Großalarm für die Feuerwehren Belm, Wallenhorst, Rulle, Schinkel und Schledehausen aus.

Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand bei der Fa. Vallo an der Industriestraße in Belm.

Glücklicherweise stellte sich diese- durchaus realistisch dargstellte Lage- als große Abschlussübung zu Ehren des in den verdienten Ruhestand gehenden Belmer Gemeindebrandmeister Aloyis Wilker heraus.

Gemeinsam mit vielen "alten" Kameraden wurde hier eine sehr realistische Übung dargestellt. Künstlich erzeugter Brandrauch durch Nebelmaschienen zeigte den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle.

Mit mehr als 100 Einsatzkräften gelang es den angenommenen Dachstuhlbrand zügig abzuarbeiten, um Gemeindebrandmeister Wilker anschließend in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen.