Am Sonntag wurde die Feuerwehr Belm um 22.23 Uhr zu einem Gebäudebrand in einem Wohnblock am Breslauer Ring alarmiert. „Bei der Regionalleitstelle meldeten mehrere Anrufer eine starke Verqualmung im Treppenhaus. Es sollten sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, die das Gebäude nicht verlassen konnten“, berichtete Hendrik Seeger, Pressesprecher der Feuerwehr Belm.

Deshalb wurden zusätzlich die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück, die Feuerwehr Schledehausen sowie weitere Rettungsmittel zum Einsatzort geschickt.

Sofort gingen Feuerwehrkräfte unter Atemschutzgeräten in das viergeschossige Gebäude vor. Die Bewohner wurden aufgefordert, die Balkone an der Gebäuderückseite aufzusuchen. Dort wurden vorsorglich die Dreh- und eine Steckleiter in Stellung gebracht. Der Weg nach draußen war aufgrund der starken Verqualmung durch das Treppenhaus nicht möglich.

Der Brandherd konnte schnell gefunden werden. Unter einer Treppe brannte einer von mehreren abgestellten Kinderwagen. Mit der Kübelspritze wurde das Feuer schnell gelöscht. Sämtliche Kinderwagen wurden nach draußen gebracht. Brandreste wurden in einer Wanne gesammelt.

Die Feuerwehrkräfte kontrollierten sämtliche Wohnungen. Zum Glück war keiner der 13 angetroffenen Bewohner verletzt. Dem Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern anschließend Frischluft zugeführt.

Nach einer abschließenden Kontrolle konnte das Gebäude an die Polizei übergeben werden, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

Text/Fotos: Hubert Dutschek