Am Freitag den 22. April 2016 wurde die Drehleitereinheit Schledehausen nach Ostercappeln alarmiert.

Der Brand einer Gastherme im Spitzboden eines Einfamilienhauses in Ostercappeln konnte von der Feuerwehr rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden. Der Bewohner wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 10000 Euro.

Am Freitag wurde der Regionalleitstelle Osnabrück Qualm aus dem Dach eines Einfamilienhauses in der Straße Rosental gemeldet. Die Ortsfeuerwehren Ostercappeln, Hitzhausen und Schwagstorf sowie die Drehleitereinheit aus Schledehausen wurden um 19.30 Uhr alarmiert. Vorsorglich wurde auch ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte von außen eine Rauchentwicklung an einem Abgasrohr festgestellt werden. Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Eine im Spitzboden installierte Gastherme brannte. Das Feuer hatte bereits auf Teile des Daches übergegriffen. Die Gaszufuhr wurde abgestellt. Mit gezielten Wasserstößen wurde der Brand gelöscht. Feuerwehrmänner im Korb der Drehleiter öffneten von außen die Dachhaut, um die Glutnester innerhalb der Isolation und in Hohlräumen aufzudecken. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich auf Hitzestauungen abgesucht. Ein Gebläse wurde zur Entrauchung eingesetzt. Nach 20 Minuten konnte Einsatzleiter Thomas Bölscher über Funk an die Leitstelle melden: „Feuer aus!“

Polizeibeamte aus Bohmte nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. offensichtlich lag ein technischer Defekt am Gasbrenner vor. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Dank aufmerksamer Bürger, die die Rauchentwicklung bemerkten und meldeten, und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Brand des gesamten Dachstuhls verhindert werden. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden auf mindestens 10000 Euro. Noch am Abend wurde die offene Dachfläche von einem Dachdecker provisorisch geschlossen.

Der Bewohner des Hauses wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Ostercappeln gebracht.

Text/Fotos: Hubert Dutschek