Am 16.10.2017 um 14:45 Uhr während wir noch auf einem Einsatz in Himbergen waren, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einem Betonmischer alarmiert.

Es ging für uns nach Wulften/Haltern, gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Ein aus Richtung Wulften kommender Betonmischer kam aus ungeklärter Ursache in Höhe der Gemeindegrenze von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite auf einem Feld zum liegen.
Der Fahrer des LKW lag beim Eintreffen der Rettungskräfte im Fahrzeug unten auf der Beifahrerseite und wurde durch das Führerhausdach im Bereich des Oberkörpers eingeklemmt. Mit Hilfe von Schere und Spritzer, Säbelsäge und einem Mehrzweckzug konnte eine Öffnung geschaffen werden. Nach dieser aufwendigen Rettung, die insgesamt 45 Minuten dauerte, konnte der Fahrer schließlich befreit werden und wurde anschließend schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Die Straße war aufgrund der Bergung des LKW und der Beseitigung des ausgetretenen Betons noch einige Stunden gesperrt. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehr Belm,die Rüstwagen-Einheit der Feuerwehr Wallenhorst, Rettungswagen, Notarzt und First Responder sowie diverse Kräfte der Polizei.
Außerdem war ein Rettungshubschrauber des ADAC im Einsatz.

Artikel NOZ

Beitrag NWM-TV