Am vergangenen Donnerstag statteten die dritten Klassen der Grundschule Schledehausen uns einen Besuch ab.

Beginnend um 08:15 Uhr wurde den Kindern von drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Schledehausen ein Einblick in die verschiedenen Bereiche des Brandschutzes und der Feuerwehr gegeben.

Aber der Reihe nach: Nach dem Eintreffen und der gegenseitigen Vorstellung bekamen die Kinder im Schulungsraum des Feuerwehrhauses einige Informationen zu unseren Abteilungen.

Anschließend wurde anhand eines kleinen Modellhauses die Ausbreitung von Rauch und die Wichtigkeit von Rauchmeldern und „Kinderfindern“ demonstriert, sowie das richtige Verhalten im Brandfall thematisiert. Nach einer Frühstückspause ging es dann weiter mit dem Absetzen vom Notruf.

Hier konnten die Kinder an einer internen Telefonanlage im Feuerwehrhaus das Absetzen eines Notrufes üben. Nachdem die Kameraden ihnen erklärt hatten, warum die Rettungsleitstelle die verschiedenen Informationen benötigt, durfte jedes Kind den Telefonhörer selbst in die Hand nehmen und einen Notfall melden, der ihnen als kleine Lage eingespielt wurde. Am anderen Ende der Leitung saß dann ein Kamerad und stellte die Leitstelle nach.

Nachdem die Kinder den Notruf trainiert hatten, wurde gemeinsam ein echter Notruf abgesetzt. Dies war natürlich vorher mit den Kollegen auf der Rettungsleitstelle besprochen. Kurz nach dem Absetzten vom Notruf löste der Digitale Meldeempfänger von einem Kameraden aus.

Nun wurde den Kindern nach und nach die Schutzausrüstung vom Feuerwehrmann erklärt und ein Kamerad zog sich langsam dabei an. Nach kurzer Zeit war dann die persönliche Schutzausrüstung angezogen und der Feuerwehrmann hatte zusätzlich ein Atemschutzgerät mit Maske angezogen und nahm die Luft aus der Atemschutzflasche. Die Kommentare der Kinder waren dazu: „Der hört sich an wie Darth Vader“, Hier wurde den Kindern erklärt, dass man vor den Geräuschen keine Angst haben darf und man sich im Brandfall nicht im Schrank oder unter dem Bett verstecken soll.

Nun war es endlich soweit und die Gruppen wurden aufgeteilt. Es ging auf den Hof vom Feuerwehrhaus. Ein Kamerad fuhr die Drehleiter mit Blaulicht und kurzem aufhellen vom Martinhorn vor. Nach kurzem erklären wurde die Drehleiter in den blauen Himmel ausgefahren. Im Korb stand ein Feuerwehrmann und die Kinder jubelten: „Höher, Höher, Höher“, natürlich gab es auch enttäuschte Gesichter, da die Kinder nicht mit in den Korb durften.

Im Anschluss wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. In der Fahrzeughalle stand unser Löschgruppenfahrzeug 16/12. Ein Kamerad zeigte den Kindern zuerst die Mannschaftskabine von Innen und erklärte ihnen die dort verlasteten Ausrüstungsgegenstände. Anschließend wurden alle Gerätefächer am Fahrzeug gezeigt und die darin befindliche, vielfältige Ausrüstung kurz vorgestellt. Auch ein Probesitzen in dem Mannschaftsraum, hinter dem Lenkrad oder als zukünftige Gruppenführer kam nicht zu kurz. Auf dem Hof der Feuerwehr wurde dann die Drehleiter und der Gerätewagen Logistik erkundet und erklärt. Nach kurzer Zeit wurden die Gruppen durchgetauscht.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch offene Fragen stellen und wurde dann gegen 12:30 Uhr auf ihren Heimweg zur Grundschule Schledehausen verabschiedet.