Neben dem Brandschutzabschnittsleiter-Süd Karl-Ulrich Voss und Gemeindebrandmeister Eckl konnte Ortsbrandmeister Piel Bürgermeister Halfter und das Ehrenmitglied der Feuerwehr Bürgermeister a. D. Georg Harcke am 17. Januar im Feuerwehrhaus Schledehausen begrüßen und Rechenschaft über die im Jahre 2007 abgeleistete Arbeit geben.

Im Berichtszeitraum 2007 wurde die Feuerwehr Schledehausen zu insgesamt 23 Brandmeldungen und 4 Brandsicherheitswachen mit insgesamt 1882 Einsatzstunden alarmiert. Daneben rückte die Feuerwehr Schledehausen zu 61 Hilfeleistungen mit insgesamt 1787 Einsatzstunden aus, wobei hier ein Schwerpunkt bei den Einsätzen im Rahmen und den Folgen des Orkantiefes „Kyrill“ lag. Allein dort wurde an ca. 200 Stellen der Bevölkerung geholfen werden.

Ortsbrandmeister Piel dankte allen, die an ihrer jeweiligen Stelle ihre Arbeit abgeleistet haben. Er dankte auch dem Musikzug, der im Jahr 2007 19 Auftritte und 55 Musikproben durchgeführt hat, und dem Kameraden Werner Wächter für seine Arbeit im Rahmen der Brandschutzerziehung. Bei insgesamt 20 durchgeführten Brandschutzerziehungen konnten insgesamt 564 Teilnehmer geschult werden. Eine wichtige Aufgabe, so Piel, weil hier die Kinder die Gefahren des Feuers kennen und einschätzen lernen es eine Möglichkeit ist die Kinder für die Feuerwehren zu begeistern.

Bürgermeister Halfter dankte allen Feuerwehrleuten im Namen von Rat, Verwaltung und der Bevölkerung für die im Jahre 2007 geleistete Arbeit. Er bewundere die Feuerwehrleute mit welcher Routine und Besonnenheit sie ihre Arbeit verrichte und betonte gleichzeitig den großen Stellenwert der Feuerwehr beim Rat und der Bevölkerung. Nach dem jetzt der Beschluss für den Neubau des Feuerwehrhauses Ellerbeck gefasst worden sei, könne man sich in den nächsten Jahren wieder den Investitionen im Bereich der Fahrzeuge und Geräte widmen. Bürgermeister Halfter ging auch auf den demografischen Wandel der Bevölkerung ein. Man solle doch neben der Jugendfeuerwehr mehr Erwachsene für die Arbeit der Feuerwehren gewinnen. Wenn denn Arbeitgeber Einsatzkräfte für die Einsätze freistellen würden, mache sich dieses auch volkswirtschaftlich bezahlt. Anschließend konnte Bürgermeister Halfter an Ortsbrandmeister Piel die Ernennungsurkunde für seine zweite Amtszeit übergeben und betonte das hervorragende Wahlergebnis, auch wenn Ortsbrandmeister Piel manchmal vor unangenehmen Problemen und Entscheidungen gestanden habe. Er wünschte ihm weiter eine glückliche Hand und eine loyale Mannschaft.

Gemeindebrandmeister Eckl bedankte sich für die hervorragende Arbeit im Jahre 2007. Er freute sich über die Anschaffung einer Wärmebildkamera für die Gemeindefeuerwehr Bissendorf, welche in Schledehausen auf der Drehleitereinheit stationiert werden soll.

Ein Höhepunkt des Abends waren sicherlich die Beförderungen die Ortsbrandmeister Piel an verdiente Kameraden aussprechen konnte. Sascha Broedel, Roland Arndt und Björn Veregge wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Manuel Wiemann wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Gleichzeitig konnte der Feuerwehrmusikzug an diesem Abend von einem verdienten Kameraden Abschied nehmen. In seiner Laudatio über den Kameraden Günter von See ging Bernd Anneken auf dessen 50-jähriges Engagement im Musikzug und in der Feuerwehr ein. Somit verlässt ein „Urgestein“ den Musikzug. Günter von See verabschiedete sich mit einem für ihn typischen „Tschüß“ von den Kameraden.

Aufstellung der Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Bürgermeister Halfter; Michael Piel (OrtsBM); Reiner Wolke (stellv. OrtsBM)

Dank an das Thekenteam!