Am 15.01.2010 um 20:00 Uhr wurde mit Musik durch den Musikzug die Jahreshauptversammlung 2010 der Ortsfeuerwehr Schledehausen durch den Ortsbrandmeister Michael Piel eröffnet. Er begrüßte die Ehrengäste, Gäste, Kameradinnen und Kameraden. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden Franz Blinde und Hermann Böving las Jörg Läkamp das Protokoll von der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 vor. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Die 41 aktiven Kameraden leisteten im Jahr 2009:

• 26 Brandeinsätze
  • 49 Hilfeleistungen

2009 sind zwei neue Kameraden der Feuerwehr Schledehausen beigetreten: Matthias Blinde und Lennard Niekamp. Auch im Musikzug gab es Veränderungen. Mit Christian Höhlein aus Engter haben die 36 Kameraden einen neuen externen musikalischen Leiter. Im Laufe der Versammlung wurden Jeannine Feierabend als Musikzugführerin und Stephan Lemke als Stellvertreter gewählt.

Grußworte kamen von Guido Halfter, Bernd Stegmann, Klaus-Dieter Hüsemann und Ulrich Brockmann. Bürgermeister Guido Halfter blickte auf das Jahr 2009 zurück. Die Menschen leben zwischen den Katastrophen – mal kleine alltägliche, große oder wie in den letzten Tagen auf Haiti apokalyptische Katastrophen. Er sprach aber auch von Zuversicht und Lebensfreude, zum Beispiel die Investition in das neue TLF 16/24, welches im Mai 2010 ausgeliefert werden soll. Er dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit, speziell Stefan Kienker, Dirk Töpler und Melanie Fege für die gute Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr.

In dem Grußwort von GemBM Ulrich Brockmann kam er ebenfalls auf das neue TLF zu sprechen. Das Fahrzeug wurde von seinen Vorredner als Schmuckstück oder als Notwendigkeit bezeichnet. Für GemBM Brockmann ist das Fahrzeug mit seinen 2.900 Litern Wasser und einem installierten Wasserwerfer auf dem Dach ein notwendiges Schmuckstück.

Durch Ortsbrandmeister Michael Piel wurden folgende Kameraden befördert:

• Frank Bosse zum ersten Hauptfeuerwehrmann
  • Marco Thies zum ersten Hauptfeuerwehrmann
  • Christoph Niekamp zum Oberfeuerwehrmann

Die Beförderungen wurden mit einem dreifachen „Gut Wehr“ bekräftigt.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Anfragen sprach Ortsbrandmeister Michael Piel das neue MTW an. Er dankte dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Zum Jahresende ist das Bissmobil in den Besitz der Feuerwehr Schledehausen übergegangen. Das Fahrzeug wurde mit roter Folie beklebt und feuerwehrtechnisch ausgerüstet, so dass es jetzt als MTW (Mannschaftstransportwagen) genutzt werden kann. Ein besonderer Dank ging an Marco Thies, welcher in letzter Zeit fast täglich an dem Fahrzeug gearbeitet hat. In den Wortlauten der Kameraden wurde der Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus angesprochen. Trotz Parkverbot wird dieser oft benutzt, welches im Einsatzfall zu Schwierigkeiten führen kann.

Die Schlussworte kamen vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Reiner Wolke. Sein Blick ging in diesem Jahr Richtung Sterne. Fünf Punkte aus dem aktuellen Horoskop wurden mit der Arbeit der Feuerwehr verglichen, welche teils sehr gut passten. Bei Job und Geld sprach er das undichte Dach der Fahrzeughalle an, welches in nächster Zukunft saniert werden soll. Im Punkt Gesundheit sind gemeinsame „Sportdienstabende“ geplant, um die Fitness der Kameraden auf hohem Niveau zu halten. Als leuchtenden Stern bezeichnete Reiner Wolke die Frauen an der Theke, die auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl der Kameraden sorgten.

Gegen 22 Uhr beendete Reiner Wolke die Jahreshauptversammlung mit:

„Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“

Führung Musikzug: stellv. Ortsbrandmeister Reiner Wolke, Musikzugführerin Yvonne Feierabend, Ortsbrandmeister Michael Piel, stellv. Musikzugführer Stephan Lemke, Gemeindebrandmeister Ulrich Brockmann

Beförderungen: v.l.: Ortsbrandmeister Michael Piel, Christoph Niekamp, Marco Thies, Frank Bosse, Bürgermeister Guido Halfter, stellv. Ortsbrandmeister Reiner Wolke.

neue Kameraden v.l.: Lennard Niekamp, Matthias Blinde