Die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr wurde am Freitag den 12.03.2010 um 20 Uhr mit musikalischer Begleitung durch den Musikzug eröffnet. Die Kapelle spielte an diesem Abend unter der Leitung von Manfred Stock.Gemeindebrandmeister Ulrich Brockmann begrüßt alle Angehörige. Unter den Ehrengästen sind in diesem Jahr auch Abordnungen der Nachbarwehren und der Leiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück Jürgen Knabenschuh. Mit Hilfe eines Beamers wird der Jahresbericht 2009 vorgetragen. Die größeren Einsätze aus dem Jahr 2009 wurden anhand von Bildern gezeigt und die Arbeit der Feuerwehr für die Gäste anschaulich erklärt.

Folgende Daten gehen aus dem Jahresbericht hervor:

• 128 aktive Mitglieder
  • 124 Einsätze
  • 14 Fahrzeuge und 3 Anhänger

Die Einsätze teilen sich auf in insgesamt 23 Brandeinsätzen, 93 Hilfeleistungen und 8 blinden, böswilligen Alarmen oder sonstigen Einsätzen (z. B. Brandsicherheitswachen) angefordert. Das ehemalige Biss-Mobil ist zum Jahreswechsel in den Besitz der Ortsfeuerwehr Schledehausen übergegangen und wird dort als Mannschaftstransportwagen (MTW) genutzt. Das Tanklöschfahrzeug TLF 8 der OF Schledehausen musste am 23.02.2010 wegen technischer Mängel aus dem Dienst genommen werden. Es wird erwartet, dass vorübergehend ein Leihfahrzeug von der Firma Schlingmann genutzt werden kann.Bei den Grußworten ergriff Bürgermeister Guido Halfter als erster das Wort. Er dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging dabei an Kameraden, die die Jugendfeuerwehr betreuen und den Nachwuchs ausbilden. Guido Halfter ehrte folgende Kameraden für die langjährige Arbeit in der Feuerwehr:

Der Leiter FD 3 Bernd Stegmann und der Feuerwehrausschussvorsitzende Klaus-Dieter Hüsemann bedankten sich ebenfalls für die im Jahr 2009 geleistete Arbeit. Abschnittsleiter Süd Karl Ulrich Voß sprach in seinen Grußworten die Politiker an. Diese müssten vernünftige Rahmenbedingungen schaffen, damit die Feuerwehrleute ihre ehrenamtliche Arbeit weiter ausüben können. Gerade die großen Arbeitgeber schränken ihre Arbeitnehmer immer mehr ein. Auch er konnte drei Kameraden für ihre lange aktive Teilnahme am Feuerwehrleben ehren:

• 50 Jahre: Herbert Siefker (Jeggen)
  • 50 Jahre Heinrich Heuer (Jeggen)
  • 40 Jahre Wilhelm Bretholt (Jeggen)
  • 25 Jahre: Hermann Huser (Jeggen)
  • 25 Jahre: Jörg Läkamp (Schledehausen)
  • 25 Jahre: Jörg Leistikow (Schledehausen)

Jürgen Knabenschuh, Leiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück bedankte sich für die Einladung und bedauerte die letzten 37 Versammlungen verpasst zu haben. Er berichtet über aktuelle Themen wie Digitalfunk und über die neue kooperative Leitstelle und freut sich schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Polizei in der Leitstelle.

Unter dem Tagesordnungspunkt 7 standen die Beförderungen der Kameraden. Befördert wurden folgende Kameraden:

Beförderungen
Michael Schmidt (Bissendorf) zum Löschmeister
Manuel Wiemann (Schledehausen) zum Löschmeister
Marc Wischmeyer (Jeggen) zum Oberlöschmeister
Oliver Eckl (Bissendorf) zum Hauptlöschmeister
Ralf Seehöfer (Bissendorf) zum Brandmeister
Stefan Hoge (Bissendorf) zum Oberbrandmeister

Ulrich Brockmann bedankte sich bei den Frauen der Kameraden für die Bewirtschaftung bei der Versammlung mit einem dreifachem „Gut Wehr“ und übergab das Schlusswort an den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Hoge.Stefan Hoge betonte in seinem Schlusswort noch mal, dass auch in Zeiten einer „Finanzkrise“ nicht an der Hilfe für die Bürger gespart werden darf.Er beendete die Mitgliederversammlung um 21:55 Uhr.

Ehrungen 40 und 50 Jahre

Text: Manuel Wiemann (Feuerwehr Schledehausen)Fotos: Manuel Wiemann und Bärbel Recker-Preuin