Am 20.03.2009 um 20:05 Uhr eröffnete Ulrich Brockmann die Jahreshauptversammlung 2009. Es war seine erste Gemeindejahreshauptversammlung als Gemeindebrandmeister. Bei der Begrüßung der Kameraden, Gäste und Ehrengäste konnte er zum ersten Mal auch Vertreter aus den Nachbarwehren der umliegenden Kommunen begrüßen. Für die musikalische Untermalung sorgte wie jedes Jahr der Musikzug Schledehausen.

In dem Jahresbericht 2008 gab Ulrich Brockmann einen Überblick über die Veränderungen und Aktivitäten der Gemeindefeuerwehr. Besonders zu erwähnen ist das neue Feuerwehrhaus in Ellerbeck, ein gelungener und funktioneller Zweckbau.

Im Jahr 2008 wurden von den 128 aktiven Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr 22 Brandeinsätze, 74 Hilfeleistungseinsätze und 22 sonstigen Einsätzen abgearbeitet. Des Weiteren wurden 32 Lehrgänge in der FTZ Süd und 6 Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy besucht. Brockmann bedankte sich für das geleistete zusätzliche Engagement. Das Jahresmotto vom Landesfeuerwehrverband: „Feuerwehr – ohne Alternative“, trifft nach seiner Auffassung genau den Kern der Freiwilligen Feuerwehr.

In den Grußworten freute sich Bürgermeister Guido Halfter, vor den größten Optimisten zu sprechen. Er leitete das Wort Optimist vom lateinischen Optimum ab, welches „Die Besten“ bedeutet. In Zeiten, wo man ständig von Krisen hört, glaubt die Feuerwehr immer an ein gutes Ende. Die Arbeit der Feuerwehr ist Rat und Verwaltung sehr viel Wert. Guido Halfter wies in diesem Zusammenhang auf das neue Fahrzeug hin, welches für die Feuerwehr Schledehausen beschafft wird. Bürgermeister Halfter freute sich Stefan Hoge von der OF Bissendorf nach erfolgreicher Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen anschließend zum stellv. GemBM ernennen zu können. Von den Kameraden der aktiven Wehr konnte Bürgermeister Halfter Manfred Klefoth (OF Jeggen) und Norbert Meiners (OF Schledehausen) für eine 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Weitere Danksagungen kamen vom Vorsitzenden des Feuerwehrausschuss Klaus-Dieter Hüsemann, Ordnungsamtleiter Bernhard Stegmann und vom Abschnittsleiter Süd Karl-Ulrich Voß.

Die Ehrungen führte der Vorsitzende des Feuerwehrverbands Altkreis Osnabrück Gerd Glane durch. Für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt:

40-jährige Mitgliedschaft: Klaus Riegner
50-jährige Mitgliedschaft: Manfred Stock und Helmut Koch

Befördert wurden folgende Kameraden:

Mike Eberhardt (FF Bissendorf) zum Löschmeister
Ansgar Scheiter (FF Bissendorf) zum Oberlöschmeister
Torben Preuss (FF Schledehausen) zum Oberlöschmeister
Hermann Frieling (FF Schledehausen) zum Brandmeister
Stefan Hoge (FF Bissendorf) zum Brandmeister

In den Schlussworten vom stellv. Gemeindebrandmeister Stefan Hoge, bedankte er sich unter anderem bei der Ortsfeuerwehr Bissendorf für die Bewirtung an dem Abend. Um 21:50 Uhr beendete er die Versammlung mit „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“.

Ehrungen v.l.: Helmut Koch, Manfred Stock und Klaus Riegener

Beförderungen v.l.: Stefan Hoge, Hermann Frieling, Torben Preuss, Ansgar Scheiter und Mike Eberhard