Gemeindebrandmeister Eckl konnte auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Bissendorf am 28.3.2008 im Feuerwehrhaus Schledehausen neben Bürgermeister Halfter, Ordnungsamtsleiter Stegmann eine große Anzahl an Ratsherren und Ratsfrauen der Gemeinde Bissendorf begrüßen. Ferner waren BAL-Süd Voss, die Notfallseelsorgerin Pastorin Breymann sowie Vertreter der DRK- Ortsvereine Wissingen und Schledehausen zu Gast.

In seinem Jahresbericht schilderte Eckl die vielfältigen Einsätze und Aktivitäten der Gemeindefeuerwehr Bissendorf. Insgesamt galt es im Jahre 2007 von den 124 Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr 45 Brandeinsätze, 10 Brandsicherheitswachen und 160 Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten. Im Vergleich zum Vorjahr sei im Jahre 2007 eine starke Zunahme bei den Brandeinsätzen und eine stark gestiegene Anzahl an Hilfeleistungen zu verzeichnen gewesen. Die meisten Hilfeleistungen wurden dabei im Rahmen der Schadensbeseitigung des Orkanes „Kyrill“ abgearbeitet. Zusammen mit dem Übungs- und Ausbildungsdienst wurden dafür ca. 24.500 Stunden aufgebracht. Er gab auch bekannt, dass von den Kameraden insgesamt 36 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht werden konnten. Dazu kommen noch die jährlichen Leistungsnachweise für die AGT-Träger.

BM Halfter sagte Dank auch im Namen von Rat und Verwaltung für die kompetente Arbeit und den Bürgersinn der Feuerwehren. Dieses sei unverzichtbar für eine starke Gemeinschaft.

FA-Vorsitzender Klaus-Dieter Hüsemann sagte Dank auch im Namen des Feuerwehrausschusses für die im Jahr 2007 geleistete Arbeit. Er betonte vor allem dabei die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und im Musikzug.

Ordnungsamtsleiter Stegmann dankte den Kameraden und auch ihren Familien für ihre stetige und nachhaltige Arbeit. Er betonte weiter, dass Ansehen der Feuerwehren in der Öffentlichkeit, welche immer wieder durch Umfragen bestätigt würden.

Pastorin Breymann überbrachte die Grüße von ihren Kollegen und Kolleginnen aus der Gemeinde Bissendorf und von den anderen Notfallseelsorgern. Sie schätze die Arbeit und die Leistungen der Feuerwehren und sei dankbar für die Einladung.

BAL-Süd Voss überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr. Er gab noch einige Erläuterungen zu wichtigen Aufgaben der Kreisfeuerwehr im Jahre 2008. Dieses seien unter anderem die Ersatzbeschaffung des GWG für die FF Belm, die Sanierung der FTZ Harderberg, die Stabausbildung, dem Digitalfunk und der kooperativen Leitstelle. Er konnte anschließend folgende Ehrungen durchführen:

25-jährige Mitgliedschaft 1.HFM Reinhold Kienker OF Schledehausen

40-jährige Mitgliedschaft HFM Herbert Bröcker OF Ellerbeck

50-jährige Mitgliedschaft BM Werner Schnitker OF Schledehausen

60-jährige Mitgliedschaft OFM Hermann Steinkamp OF Jeggen

BM Halfter konnte folgende Ehrungen an Kameraden für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durchführen:

HFM Ralf Hölzer und HBM Michael Piel OF Schledehausen.

(v. l. n . r.: BAL-Süd Voss, Reinhold Kienker, Bürgermeister Halfter, Herbert Bröcker, Ralf Hölzer, Hermann Steinkamp, Michael Piel, GemBM Eckl)
(BAL Süd Voss und Werner Schnitker)

GemBM Eckl beförderte anschließend noch die Kameraden Thomas Dickel, Dietmar Kienker, Andre´ Preuss und Dirk Töpler
(alle OF Schledehausen) zum Löschmeister.