Am 25.12.2019 gegen 10.53 Uhr wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Jeggen und Ellerbeck in die Meyerhofstraße zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Bei Eintreffen war schnell klar, dass die Kameraden aus Jeggen und Ellerbeck nicht weiter benötigt werden und konnten dementsprechend die Alarmfahrt abbrechen. 

Es war augenscheinlich kein Feuer zu sehen, jedoch qualmte es stark aus dem Schornstein. 

Dieser wurde innerhalb des Hauses mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mittels Drehleiter im Beisein eines Schornsteinfegers gekehrt. 

Dies gestaltete sich nicht als ganz so einfach, sodass dieser am Besen eine „Granate“ anbrachte, um den Besen zu beschweren und den Schornstein besser kehren zu können. 

Nach circa 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle von uns an Eigentümer & Schornsteinfeger übergeben und wir konnten abrücken.

Bilder: S.Kienker

Teile diesen Beitrag auf: