📅 21.03.2024, 6:31 Uhr
📟 Technische Hilfe_Unterstützung Rettungsdienst
📍 Weldeweg, Schelenburg
🚒 Feuerwehr Schledehausen, Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Ellerbeck, Feuerwehr Jeggen, Rettungsdienst, SER DRK, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Freier Krankentransport, Osnabrück, Feuerwehrbereitschaft Süd Fachzug 3 Technische Hilfe, Gruppe Information und Kommunikation Landkreis Osnabrück mit Drohneneinheit, Abschnittsleiter-Süd, Drohneneinheit der Polizei, Hubschrauber der Polizei

Einige Kameradinnen und Kameraden waren schon auf dem Weg zur Arbeit, als uns die Leitstelle zur Unterstützung des Rettungsdienstes über die Funkmeldeempfänger gerufen hat. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot uns ein anderes Bild als erwartet.
Ein Pkw mit fünf Personen besetzt durchbrach auf der Holzbrücke auf dem Weldeweg die Brüstung und stürzte Kopfüber in die Wierau. Anwohner konnten uns mitteilen, das die Insassen das Fahrzeug verlassen konnten und flüchteten. Eine Personensuche wurde eingeleitet und das Einsatzstichwort erhöht. Die gesamte Gemeindefeuerwehr wurde schließlich alarmiert. Zusätzlich wurde über die Leitstelle der Massenanfall an Verletzten der Stufe sieben ausgelöst. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehrbereitschaft Süd – Fachzug 3 (Technische Hilfe) weitere Rettungswagen, Notärzte und deren organisatorischen Leiter, die Drohneneinheit der Gruppe Information und Kommunikation und auch eine Drohne der Polizei alarmiert. Zur weiteren Unterstützung ebenfalls ein Hubschrauber der Polizei.
Glücklicherweise konnten die fünf flüchtigen Personen aufgefunden werden. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und nahm die Ermittlungen auf.
Die Einsatzstelle konnten wir nach 3 Std. verlassen.