Beim vergangenen Dienstabend beschäftigen wir uns mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Dazu fuhren wir auf ein Stoppelfeld, welches vorher von einem Landwirt vorbereitet wurde, um eine unkontrollierte Brandausbreitung zu verhindern. Vor Ort begannen wir mit einem kleinen Theorieteil, bei dem wir besprochen haben, welche Löschgeräte wir zur Vegetationsbrandbekämpfung auf den Fahrzeugen haben und wie wir damit am besten vorgehen. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen und übten die richtige Handhabung der Feuerpatschen, Löschrucksäcke und Waldbrandschläuche. Dazu entzündeten wir kleine Mengen Stroh und löschten sie anschließend. Dabei konnten wir sehr gut die schnelle Brandausbreitung, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Einsatzmittel sehen. Nachdem wir alles ausprobiert hatten, haben wir das zuvor geübte noch in einer kurzen Einsatzübung vertieft. Abschließend hat der Landwirt, wie bei einem richtigen Flächenbrand, die Fläche zur Sicherheit noch einmal Gegrubbert.