Gegen 9.12 Uhr wurde die FF Schledehausen zur Möbelfabrik Pante in Schledehausen alarmiert.

Vor Ort konnte ein Brand im Abgasfilter der Heizungsanlage, welche mit Holzspänen betrieben wird, lokalisiert werden. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer und der Herstellerfirma des Abgasfilters durfte der Filter nicht geöffnet werden, da ansonsten eine Explosionsgefahr bestand. Demnach konnte der Abgasfilter nur von außen gekühlt werden. Hierzu wurden mit Unterstützung der FF Jeggen zwei B-Leitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 480 m verlegt werden, um die drei C-Rohre und den Wasserwerfer zu speisen. Besonders hilfreich war die Wärmebildkamera der nachalarmierten FF Belm, um die Temperaturentwicklung im Abgasfilter zu beobachten.

Die insgesamt ca. 30 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach ca. 2,5 Stunden verlassen und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben. Am Freitagabend wurde die Filteranlage noch einmal durch die FF Schledehausen kontrolliert und die Schlauchleitung konnte danach dann aufgenommen werden.

Brand              Brand

Text, Fotos: Ulrich Brockmann FF Schledehausen