TitelbildSchnelles Eingreifen verhinderte Brandausbreitung in Fachwerkhaus

Um 15:07 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schledehausen und Ellerbeck zu einem Bauernhofbrand in die Straße "Am Osterfeld" in Ellerbeck alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dach an der Giebelseite sichtbar. Die Ortsfeuerwehren Bissendorf und Jeggen wurden sofort nachalarmiert. Unter Atemschutz wurden Abluftöffnungen geschaffen, um eine mögliche Durchzündung zu verhindern. Die Einsatzkräfte trugen Dachziegel von beiden Dachhälften ab, um gezielt Löschwasser einbringen zu können. Vom Korb der Drehleiter aus wurde die vorgesetzte Giebelverkleidung mit der Motorsäge an den Stellen geöffnet, die durch die Wärmebildkamera als kritische Bereiche angezeigt wurden.

Aus einem 150 Meter entfernten Löschteich wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt.
Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst wurde dann später durch die SEG 5 des DRK aus Wissingen und Schledehausen abgelöst. Etwa 40 Kräfte aus den vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bissendorf waren im Einsatz, davon vier Trupps unter Atemschutz.
Da auf dem Dachboden Stroh als Dämmmaterial gelagert  war, zogen sich die Nachlösch- und Kontrollarbeiten noch bis zum späten Nachmittag hin.
Über die Schadenshöhe an dem neu renovierten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1836 konnten noch keine Angaben gemacht werden. Als Brandursache ist von einem technischen Defekt auszugehen. Personen kamen nicht zu Schaden.

{becssg}einsaetze/091008{/becssg}

Fotos/Text: Hubert Dutschek