Nur durch das schnelle Handeln von Anwohnern und der Gemeindefeuerwehr Bissendorf konnte am Mittwochabend ein Großbrand verhindert werden. Gegen 20 Uhr meldeten Nachbarn eines Recycling-Betriebes an der Wissinger Straße eine Rauchentwicklung aus der Fahrzeughalle. Als unser Hilfeleistunglöschfahrzeug (HLF) als Erstes an der Einsatzstelle eintraf, war die gesamte Halle mit schwarzem Rauch gefüllt – Umgehend gingen zwei Atemschutztrupps mit zwei Rohren in die Halle vor und fanden mit Hilfe der Wärmebildkamera einen brennenden Radlader. Dieser wurde erfolgreich gelöscht, bevor weitere Fahrzeuge und Maschinen in Flammen aufgingen. Im weiteren Verlauf wurde der Radlader aus der Halle gezogen.

Um kontaminiertes Löschwasser aufzufangen wurden Dichtkissen und Ölsperren gesetzt, die Untere Wasserbehörde machte sich vor Ort ein Bild über die Maßnahmen. Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrfrauen- und Männer im Einsatz, davon 5 Trupps unter Atemschutz. Nach etwa 2,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Durch den Einsatz konnte einen Gebäudeschaden verhindert werden.