📅 13.03.2023, 09:21 Uhr

📟 Feuer Gewerbebetrieb

📍 Bissendorf – Rudolf-Runge-Str.

🚒🚑 Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Ellerbeck, Feuerwehr Jeggen, Drehleitereinheit Feuerwehr Schledehausen, Rettungswagen

Heute Vormittag wurden die Feuerwehr Bissendorf initial zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Betriebes in das Gewerbegebiet Beetkamp alarmiert. Ein entsprechender Anruf aus dem Unternehmen bei der Rettungsleitstelle bestätigte eine Verqualmung im Bereich der Heizung. Somit wurde noch auf der Anfahrt das Stichwort auf „Feuer Gewerbe“ erhöht, und weitere Kräfte aus der Gemeindefeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges hatten alle Mitarbeiter ordnungsgemäß das Gebäude verlassen. Parallel zur Erkundung wurde ein Löschangriff aufgebaut – jedoch ergab sich schnell der Hinweis auf einen technischen Defekt am Abluftsystem der feststoffbefeuerten Heizung, welcher zu einer starken Verqualmung des Raumes führte. Die Heizung selber war zu dem Zeitpunkt bereits abgeschaltet. Die Anlage wurde durch einen Trupp mit der Wärmebildkamera geprüft, jedoch keine gefährlichen Temperaturen festgestellt.

Die nachrückenden Kräfte konnten somit die Anfahrt abbrechen. Nachdem die Anlage etwas abgekühlt und der Raum entraucht war, konnte auch die Feuerwehr Bissendorf die Einsatzstelle nach einer Stunde verlassen.