Am Samstag, 05.07.08, wurden um 16:36 Uhr die Ortsfeuerwehren Schledehausen, Jeggen und Bissendorf zu einem Brand ins Sägewerk Schelenburg gerufen.

Der dreistöckige Abluftschacht über der Kompressorstation war im oberen Teil in Brand geraten und hatte Teile der Halleneindeckung zerstört. Um die Einsatzkräfte beim Vorgehen mit Löschwasser nicht zu gefährden, musste zuvor die Stromversorgung abgeschaltet werden. Unter Atemschutz konnten dann die glimmenden Stellen mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen von innen und von der Drehleiter aus abgelöscht werden.
Vorsorglich wurde auch eine Wasserversorgung aus der Wierau aufgebaut. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die noch unter Hitze stehenden Teile ausfindig gemacht, mit Brechwerkzeugen freigelegt und teilweise demontiert.
Im Einsatz waren 65 Feuerwehrkräfte, davon 10 unter Atemschutz. Die vorsorgliche Sanitätsbetreuung wurde durch Sanitäter der Rettungswache aus Ostercappeln und vom DRK- Ortsverein Wissingen sichergestellt.

Fotos: Hubert Dutschek