Am 05. August 2014 gegen 17 Uhr wurden die Feuerwehr Schledehausen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Am Dienstagnachmittag wurde ein Gebäudebrand im Zentrum von Schledehausen gemeldet. Die Regionalleitstelle Osnabrück löste um 16.56 Uhr Alarm für die Feuerwehren Schledehausen, Jeggen und Ellerbeck aus. Vorsorglich wurde auch der Rettungsdienst zum Einsatzort geschickt. Die Feuerwehrkräfte stellen eine starke Verqualmung im Erdgeschoss eines Wohnhauses fest. Unter Atemschutz gingen Feuerwehrmänner mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Brand vermutlich von einer Kerze ausgegangen, die auf einer Truhe stand. Umliegendes Papier hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehrkräfte brachten alle angekohlten Gegenstände nach draußen und belüfteten anschließend das Erdgeschoss.

Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Durch das Feuer entstand auch kein Gebäudeschaden. Allerdings wurden Keller und Erdgeschoss durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen.

Text/Fotos: Hubert Dutschek