Am Donnerstagnachmittag den 06. August 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Belm um 14.36 Uhr zu einem Stoppelfeldbrand an der Lindenstraße in Haltern alarmiert. Ein abgeerntetes Getreidefeld war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Das in Schwaden liegende Stroh bot dem Feuer reichlich Nahrung. Die Ortsfeuerwehren Schledehausen und Jeggen wurden zur Unterstützung gerufen. Mit Feuerpatschen und Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mehrere Landwirte zogen mit Grubbern Schneisen, um die Ausbreitung zu begrenzen. 

Für die Feuerwehrmänner war dieser Einsatz bei Temperaturen von mehr als 30 Grad sehr schweißtreibend. Anfangs mussten wegen des dichten Rauchs Filtergeräte benutzt werden. Zur Eigensicherung wurde auch ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.

Text/Fotos: Hubert Dutschek

Teile diesen Beitrag auf: