Am Mittwochnachmittag den 30. September gegen 14:45 Uhr ereignete sich im Bissendorfer Ortsteil Ellerbeck ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Fahrzeugführer wurde schwerst eingeklemmt. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Nach Angaben der Polizei befuhr gegen 14.40 Uhr ein Lkw-Fahrer mit seinem Kipper die Mindener Straße von Wissingen in Richtung Melle. In Höhe des Kemperweges setzte er den Blinker und verlangsamte die Geschwindigkeit, um nach links auf ein Grundstück abzubiegen. Hinter dem Lkw fuhr ein 59-jähriger Mann aus Osnabrück mit einem VW-Kleinwagen. Das dritte Fahrzeug in der Reihe war ein Transporter, der von einem 38-jährigen Mann aus Bissendorf gesteuert wurde. Der Transporterfahrer fuhr auf den VW auf und schob in gegen einen Baum. Die Fahrerseite des Kleinwagens prallte seitlich gegen einen Baum und wurde tief nach innen eingedrückt. Der Fahrer wurde schwerst eingeklemmt. Feuerwehrkräfte aus Ellerbeck, Schledehausen und Bissendorf setzten hydraulisches Rettungsgerät ein. Das Dach wurde hinten abgetrennt und dann nach vorne umgeklappt. In Absprache mit dem Notarzt wurde der 59-Jährige patientenschonend gerettet. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde das Unfallopfer mit dem Rettungshubschrauber, der auf der angrenzenden Wiese gelandet war, ins Marienhospital geflogen.

Der Transporterfahrer kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Frontscheibe gegen die Mulde des Kippers. Der 38-Jährige konnte sich selbst befreien. Er wurde leicht verletzt.

Die Mindener Straße wurde für die Zeit der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme längere Zeit voll gesperrt

Text/Fotos: Hubert Dutschek

Teile diesen Beitrag auf: