Am Freitag den 17. Juli 2015 wurde die Ortsfeuerwehr Schledehausen um 14 Uhr zu einem Flächenbrand am Teichweg alarmiert.
Ein Stoppelfeld war in Brand geraten. Durch den kräftigen Wind drohte eine schnelle und weitläufige Ausbreitung. Deshalb wurden sofort weitere Feuerwehren – vornehmlich mit wasserführenden Fahrzeugen – aus Ellerbeck, Jeggen, Bissendorf, Hitzhausen, Ostercappeln und Belm zur Unterstützung gerufen. Landwirte zogen mit an Traktoren angehängten Grubbern Schneisen. Durch gezielten Wassereinsatz konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Besonderes Augenmerk galt einem hölzernen Strommast, der durch die Hitze angekohlt wurde. Der Netzbetreiber wurde informiert. Insgesamt verbrannten etwa zwei Hektar Stoppelfeld.

Text/Fotos: Hubert Dutscheck